Freitag, 6. März 2009

Höhlenlöwen drangen in Gebirge vor

Wiesbaden (höhlenlöwen-blog) – Die in der Würm-Eiszeit (etwa 115.000 bis 11.700 Jahre) lebenden Europäischen Höhlenlöwen (Panthera leo spelaea) haben sich bis in rund 2800 Höhe ins Gebirge vorgewagt. Das belegen Reste dieser imposanten Raubkatzen aus hochgelegenen alpinen Höhlen.

Als höchster bekannter Fundort des Höhlenlöwen gilt die in etwa 2800 Meter Höhe liegende Conturineshöhle in Südtirol (Italien). Aus Österreich sind Fossilien von Höhlenlöwen bis in ca. 2000 Meter Höhe und aus der Schweiz bis in 1500 Meter Höhe bekannt.

Nachzulesen ist dies in dem Taschenbuch „Höhlenlöwen. Raubkatzen im Eiszeitalter“ (ISBN: 3640272633) des Wiesbadener Wissenschaftsautors Ernst Probst. Hoch gelegene Fundorte von Höhlenlöwen in Österreich sind die Salzofenhöhle bei Grundlsee in der Steiermark und die Ramesch-Knochenhöhle in Oberösterreich. In der Schweiz gilt die Höhle Wildkirchli im Ebenalpstock des Säntisgebirges im Kanton Appenzell, die sich in ca. 1500 Meter Höhe erstreckt, als Höhlenlöwen-Fundort.

Das Vorkommen von Höhlenbären und Höhlenlöwen in einer Höhe bis zu 2800 Metern wird von dem Wiener Paläontologen Gernot Rabeder damit erklärt, dass es in der letzten Eiszeit zwischen 40.000 und 55.000 Jahren wesentlich wärmer war als heute.

Fundorte von Europäischen Höhlenlöwen kennt man aus den schweizerischen Kantonen Genf, Freiburg, Bern, Jura, Solothurn, Zürich, Schaffhausen, Appenzell und St. Gallen.

Die Europäischen Höhlenlöwen sind im Eiszeitalter vor rund 300.000 Jahren aus dem bis zu 3,60 Meter langen Mosbacher Löwen (Panthera leo fossilis) hervorgegangen, der nach dem ehemaligen Dorf Mosbach bei Wiesbaden (Hessen) in Deutschland benannt ist. Funde des Mosbacher Löwen in der Wiesbadener Gegend sind schätzungsweise 600.000 Jahre alt.

Europäische Höhlenlöwen erreichten mit einer Gesamtlänge bis zu 3,20 Metern nicht mehr die enormen Maße ihres Vorgängers, waren aber noch größer als heutige Löwen in Afrika. Zeitgenossen von ihnen waren Neandertaler und frühe Jetztmenschen, die vermutlich großen Respekt vor diesen Raubkatzen hatten.

Die größten Löwen aller Zeiten waren die Amerikanischen Höhlenlöwen (Panthera leo atrox) in Nordamerika im Eiszeitalter vor etwa 100.000 bis 10.000 Jahren. Sie erreichten eine Gesamtlänge bis zu 3,70 Metern, von denen rund 1,20 Meter auf den imposanten Schwanz entfielen.