Dienstag, 3. März 2009

Alles über Höhlenlöwen

Wiesbaden (höhlenlöwen-blog) - Wann lebten die ersten Löwen in Europa und Deutschland? Wie lang war der größte Löwe aller Zeiten? Warum trägt der Höhlenlöwe einen falschen Namen? Wo hat man in Deutschland, Österreich und der Schweiz Reste von Löwen aus dem Eiszeitalter gefunden?

Antwort auf diese und viele andere Fragen gibt das Taschenbuch "Höhlenlöwen. Raubkatzen im Eiszeitalter" des Wiesbadener Wissenschaftsautors Ernst Probst. Es ist bei "GRIN Verlag für akademische Texte" erschienen, umfasst 322 Seiten, ist reich bebildert und kostet 24,99 Euro.

Dieses Taschenbuch stellt den Mosbacher Löwen, den Europäischen Höhlenlöwen, den Amerikanischen Höhlenlöwen und den Ostsibirischen Höhlenlöwen (auch Beringia-Höhlenlöwe genannt) in Wort und Bild vor. Außerdem befasst es sich mit dem Europäischen Jaguar, Leopard, Geparde, dem Eurasischen Puma und der Säbelzahnkatze.

Das Taschenbuch "Höhlenlöwen. Raubkatzen im Eiszeitalter" ist in rund 100 Online-Buchshops erhältlich.

*

Inhaltsangabe bei "GRIN":

Eiszeitliche Löwen aus Europa, Asien und Amerika stehen im Mittelpunkt des Taschenbuches „Höhlenlöwen. Raubkatzen im Eiszeitalter“ des Wiesbadener Wissenschaftsautors Ernst Probst. Es beginnt mit dem riesigen Mosbacher Löwen (Panthera leo fossilis), der nach etwa 600.000 Jahre alten Funden aus dem ehemaligen Dorf Mosbach bei Wiesbaden in Hessen benannt ist. Dieser Mosbacher Löwe gilt mit einer Gesamtlänge von bis zu 3,60 Metern als der größte Löwe aller Zeiten in Deutschland und Europa. Seine Kopfrumpflänge betrug etwa 2,40 Meter, sein Schwanz maß weitere 1,20 Meter. Von dieser imposanten Raubkatze stammt der Europäische Höhlenlöwe (Panthera leo spelaea) ab, der im Eiszeitalter (Pleistozän) vor etwa 300.000 bis 10.000 Jahren in Europa lebte. Noch größer als der Mosbacher Löwe und der Europäische Höhlenlöwe war der Amerikanische Höhlenlöwe (Panthera leo atrox) aus dem Eiszeitalter vor etwa 100.000 bis 10.000 Jahren. Er wird ebenso vorgestellt wie der vor etwa 40.000 bis 10.000 Jahren existierende Ostsibirische Höhlenlöwe (Panthera leo vereshchagini), den man auch Beringia-Höhlenlöwe nennt. Weitere Kapitel befassen sich mit Höhlenlöwen in der Kunst der Eiszeit, Löwenfunden in Deutschland, Österreich und der Schweiz, eiszeitlichen Raubkatzen in Deutschland und Löwen der Gegenwart. Geschildert wird auch der Ablauf des von starken Klimaschwankungen geprägten Eiszeitalters in Deutschland.

*

Bestellungen des Taschenbuches bei:
http://www.libri.de/shop/action/productDetails/8217632/ernst_probst_hoehlenloewen_3640272633.html

Bestellungen des E-Books bei:
http://www.grin.com/e-book/121607/hoehlenloewen